Rätsel der Woche

Dieses Rätsel der Woche wurde bereits von 103 Benutzern gelöst.

Einen neuen Kommentar schreiben

Kommentare

maraboo schreibt am 28. 2. 2017 (12:05:59)

Krass! :)

Die ersten 16 waren offensichtlich. Mit etwas überlegen kam ich noch sechs weiter. Dann ging's ans Ausprobieren. Hat jemand eine logische Fortsetzung gefunden?

jessica6 schreibt am 28. 2. 2017 (12:42:41)

Zwei Schlüsse habe ich im wesentlichen verwendet:

- Ein Feld wo zwei gegenüberliegende Nachbarn geschwärzt sind und die anderen beiden (gleiche) Zahlen enthalten - eine davon darf nicht geschwärzt sein, also kann man alle anderen Zahlen in dieser Zeile bzw. Spalte schwärzen

- Ein fast geschlossenes Gebiet, das durch zwei Zahlen in der gleichen Zeile oder Spalte geschlossen wird. Auch hier kann man weitere Zahlen in der gleichen Zeile/Spalte schwärzen

Ich bin ans Ziel gekommen, weil ich vermutete, daß die 88 in Z2S2 offen sein muß. Ist sie es nicht, gibt es in der dritten Spalte nur wenige Möglichkeiten. Der Weg von links nach rechts führt dann durch den rechten oberen Bereich aus 33 und 88. Da aber pro Zeile und Spalte maximal eine Zahl stehen kann, gibt es nur wenige Pfade durch das "Labyrinth". Diese führen alle an einer bestimmten Zahl vorbei, die dann offen sein muß.

Daß die 88 in Z2S2 offen sein muß habe ich aber nicht logisch abgeleitet.

maraboo schreibt am 1. 3. 2017 (10:20:48)

Die beiden Schlüsse habe ich auch ausgiebig verwendet. Deine begründete Vermutung macht es aber tatsächlich einfacher.

HuDu schreibt am 27. 2. 2017 (19:06:08)

Suuuuuper!

rho schreibt am 27. 2. 2017 (20:00:05)

Finde ich auch - aber haben die 33 und 88 eine tiefere Bedeutung, oder sind diese nur ausgewählt, weil das Schriftbild "ähnlich" ist?

schlaubi schreibt am 28. 2. 2017 (14:02:14)

ist mir auch aufgefallen...

berni schreibt am 28. 2. 2017 (15:42:45)

Ursprünglich hatte ich nur die 88 vor (weil die Zahl recht füllend ist) und wollte den Rest mit 1 bis 9 auffüllen. Hat sich dann aber irgendwie anders ergeben und ich hab' die Zahlen am Ende gar nicht mehr hinterfragt...

jessica6 schreibt am 28. 2. 2017 (17:23:47)

Die Zahlen können (fast) alle 88 sein, ohne daß sich die Lösung ändert. Oder? Nur die letzte Zahl in der vorletzten Zeile muß verschieden sein. Allerdings kann man den Rest nicht mit einstelligen Zahlen auffüllen, es gibt viele Zeilen/Spalten mit mehr als 9 leeren Feldern

Hinweise zu den Kommentaren

Kommentare lesen darf jeder. Kommentare schreiben darf jeder, der angemeldet ist. Die Kommentare müssen zwischen 10 und 1000 Zeichen lang sein. Beim Schreiben kann man einen neuen Kommentar schreiben, der dann ganz oben in der Kommentarliste erscheint, oder aber auf einen alten Kommentar antworten. Dann erscheint der Kommentar eingerückt unterhalb des Kommentars, auf den er sich bezieht.

Eigene Kommentare kann man löschen, indem man diese editiert und dort angibt, dass man den Kommentar löschen möchte. Antworten auf diesen Kommentar werden dabei ebenfalls gelöscht.

Wir behalten uns vor, Kommentare zu löschen, die wir für ungeeignet halten.